Home
Steno/PC
Wettschreiben/Berichte
Stenografie
PC-Schreiben
sonstige Hobbies
Über mich/Kontakt
Links
Gästebuch


 
<>
Schneller als die anderen? Ja!

Oft ist die Zeit knapp und die normale Handschrift viel zu umständlich. Man wünscht sich etwas Schnelleres. Das wurde bereits in der Urform vor mehr als 2000 Jahren erfunden. Es unterscheidet sich von der Langschrift wie ein Sportflitzer von einem Traktor und heißt Stenografie oder Kurzschrift.

Sätze in Stenografie

Die Kurzschrift bietet vor allem Schülern, Studenten, Lehrern, Journalisten und jedem, der schnell etwas aufschreiben möchte, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Berühmte Stenografen sind u. a. die Schriftstellerin Astrid Lindgren - sie schrieb alle ihre Bücher zunächst in Kurzschrift - und der Computererfinder Konrad Zuse.

Die Stenografie wurde keineswegs für Sekretärinnen erfunden, sondern ursprünglich vor allem an sog. Höheren Schulen unterrichtet und diente Personen aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft dazu, ihre Schreibarbeiten einfach schneller und besser erledigen zu können.

Wohl jeder hat doch häufig Telefon- und Gesprächsnotizen zu machen. Wer hier die Kurzschrift beherrscht, besitzt eine zusätzliche Qualifikation und ist auch im Computerzeitalter anderen eine Nasenlänge voraus.

Auch beruflich lässt sich die Kurzschrift nach wie vor nutzen, z. B. als Parlamentsstenograf oder sog. Freier Stenograf. Diese schnellen Profis werden auch heute noch von Zeitungsverlagen und großen Firmen häufig eingesetzt.

   

                                                                        I like steno