Home
Steno/PC
Wettschreiben/Berichte
Stenografie
PC-Schreiben
sonstige Hobbies
Über mich/Kontakt
Links
Gästebuch
   
 

Ich selbst habe die Kurzschrift und das Schreiben am PC mit 10 Fingern (damals noch eine Schreibmaschine) im Alter von 16 Jahren erlernt. Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und ich könnte mir alltägliche Schreibarbeiten privat und auch dienstlich ohne den Einsatz der Stenografie nicht mehr vorstellen. Meine Schreibgeschwindigkeit beträgt mit der Kurzschrift z. Z. ca. 200 Silben pro Min. (ich war schon mal besser). Im Schnellschreiben schaffe ich ca. 360 Anschläge/Min.


Darüber hinaus ist Steno zu meinem Hobby geworden, und ich habe gemeinsam mit Mitgliedern des Stenografenvereins Rheine und des Vereins für Invormationsverarbeitung Ostwestfalen-Lippe (www.vivaowl.net) an vielen Wettbewerben auf regionaler Ebene, Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften teilgenommen.


Außerdem bin ich als Unterrichtsleiterin für Kurzschrift und Textverarbeitung (10-Finger-Tastschreiben) für die Bildungsstätte des Stenografenvereins Rheine tätig.